„Sehr geehrte Damen und Herren,das Jahr 2013 war für viele, wie auch für uns, ein ereignisreiches Jahr. Das Juni-Hochwasser 2013 brachte für viele Menschen auch in unserer Region Leid, nicht unerhebliche Schäden, Stunden der Hilflosigkeit und Angst mit sich. Die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen haben unsere Erwartungen übertroffen. Noch heute sind nicht alle Flutschäden beseitigt und auch wir als DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. haben unsere Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. Derzeit werden an Flutopfer noch Flutgelder ausgezahlt und die letzten von uns kostenlos bereitgestellten Hochleistungsgebäudetrockner haben den Weg in unser Lager zurückgefunden.
Anfang Dezember bedankte sich bei mir eine Familie aus Lostau für die Unterstützung während und nach dem Hochwasser. Ein Satz möchte ich Ihnen zitieren: „Es hilft alles, der Normalität wieder ein bisschen näher zu rücken.“
Auch ich möchte Ihnen für Ihre Unterstützung während der Katastrophe noch einmal persönlich recht herzlich für alle Hilfeleistungen und Spenden danken. Es war auch für mich persönlich eine sehr anstrengende Zeit. Über Ihre Hilfsbereitschaft habe nicht nur ich mich sehr gefreut und es hat Spaß gemacht mit Ihnen gemeinsam zu wirken.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2014 alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit. Bitte richten Sie meine Anerkennung und meinen Dank auch an alle jene, die uns unterstützt haben, zu denen ich persönlich jedoch keinen Kontakt hatte.
Mit freundlichen Grüßen und in dankbarer AnerkennungAndy Martius
Vorstand DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V.“
Noch mehr Fotos zu dieser sehr umfangreichen Aktion findet ihr in unserer Fotogalerie Fluthilfe 2013.